Jahreshauptversammlung 2026


 Protokoll der JHV am 27.01.2026 um 16:00 Uhr im VerBiZ


1.   Begrüßung
Manfred Uhlenbruch begrüßt 30 anwesende Mitglieder.

 

2.   Gedenken an die Verstorbenen
Es wird mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

3.   Jahresrückblick 2025
Cilly Rösing verliest den Jahresrückblick 2025

 

4.   Kassenbericht
Stephan Emunds berichtete ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2025.

Im Laufe des Jahres hat der Kassenstand leicht abgenommen, aber wir haben auch unser 20-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. 

 

5.   Prüfbericht und Entlastung des Kassierers/Vorstandes
Die beiden Kassenprüferinnen Edeltraud Burkart und Elisabeth Niewerth, sowie Marita Kuckuck (stellv. Kassiererin) hatten sich im Vorfeld bei Stephan Emunds getroffen. Die Kasse wurde ausführlich geprüft und die Richtigkeit mit ihren Unterschriften bestätigt. Frau Burkart bestätigte die übersichtliche und vorbildliche Dokumentation und bat um Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.

 

6.   Entlastung des Vorstandes

Es gab nur Enthaltungen beim Vorstand und alle anderen stimmten zu.

 

7.   Wahl einer neuen Kassenprüferin
Da Frau Burkart schon zum zweiten Mal die Kasse geprüft hat, wurde eine neue Kassenprüferin gesucht. Frau Melzer hat sich angeboten und wurde sofort einstimmig für dieses Amt gewählt. Herr Uhlenbruch bedankt sich bei beiden Kassenprüferinnen und auch bei Frau Meltzer für die Bereitschaft, dieses Amt anzunehmen mit etwas „Schoki“.

 

8.   Ausblick in das Jahr 2026
Frau Rösing verteilt das Programm für das 1. HJ 2026. Geplant ist:

Ein gemütliches Treffen im Febr., ein Infovortrag zum Thema „Vorsorge“ im März,
ein Infovortrag zum Thema „Feldpostbriefe“ im April,

ein Infovortrag zum Thema „Nachbarschaftshilfe“ im Mai,

ein Infovortrag zum Thema „Feststellung der Pflegebedürftigkeit“ im Juni.

Wohin er Ausflug im Juli und wo das Sommerfest im Juli gefeiert wird, steht noch nicht fest.

 

 

9.   Verschiedenes

Stefan Emunds möchte gern weiterhin den „Service“ bei Fragen rund ums Handy anbieten. Er würde aber gern individuell einen Termin ausmachen, um dadurch besser auf die einzelnen Probleme eingehen zu können. Entweder über sein Festnetz: 02864 / 6673 anrufen  und auf den AB sprechen oder über What’s App schreiben  unter der Nr. 0160 / 8191 268. Er meldet sich dann zurück und vereinbart mit euch einen Termin. 

 

Manfred Uhlenbruch und Stephan Emunds möchten in diesem Jahr eine Reise vom 19.-25.09.2026 nach Varel in die Nähe von Wilhelmshaven anbieten. Die Anmeldung muss bis Ende Febr. erfolgen (max. 6 freie Plätze). Die Kosten liegen für Fahrt und Unterbringung so um die 400 € im DZ. Einzelzimmer etwas teurer. Bei Rückfragen gerne an Manfred Uhlenbruch wenden. (Tel. 884418) Die Tour richtig sich an fitte aber auch an körperlich leicht eingeschränkte Personen. Drei examinierte Pflegekräfte begleiten die Tour. Es geht mit schönen Tagestouren in die Umgebung von Varel: U.a. auch nach Bremerhaven (Aussiedlerhaus, Klimahaus), nach Cuxhaven … 

 

Herr Uhlenbruch bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen, wünscht einen schönen Abend und beendet damit die Sitzung um 17:10 Uhr

 

 

 

Nachtrag zum Protokoll:

Die Fahrt nach Varel ist mangels genügender Anmeldungen in diesem Jahr leider nicht zustande gekommen. 


Weitere Veranstaltungen

von C. Rösing 18. März 2026
„Gemütlichen Filmnachmittag“
von Manfred Uhlenbruch 4. Januar 2026
Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier haben wir erstmalig Mitglieder eingeladen, die Heilig Abend alleine waren und diesen Nachmittag gerne in einer gemütlichen Atmosphäre verbringen möchten. 5 Mitglieder haben sich dazu angemeldet. Aufgrund der wenigen Anmeldungen haben wir den Nachmittag im privaten Umfeld durchgeführt, bei einer größeren Anzahl von Anmeldungen hätten wir diesen Nachmittag in Klein Reken im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. So wurde der Nachmittag bei Manfred Uhlenbruch zuhause gemacht. In Zusammenarbeit mit Stephan Emunds, der auch die Mitglieder zuhause abgeholt hat und wieder zurück gebracht hat, wurde der Nachmittag geplant und durchgeführt. In gemütlicher Runde bei selbstgebackenem Kuchen und Rosinenbrot, mit Käse und Schinken und weihnachtlichem Gebäck haben wir einen sehr schönen Nachmittag mit vielen Erinnerungen und lustigen Gesprächen verbracht. Da dieser Nachmittag bei den Teilnehmern gut angekommen ist, planen wir für 2026 eine Wiederholung.
von C:Rösing 4. Dezember 2025
Ausflug zum „Puppenmuseum Rhede“ Besuch der Weihnachtsausstellung am 18.12.2025
Mehr Beiträge anzeigen