Demenz – Verstehen und richtig handeln


In diesem Vortrag am 28.03.2023 gab Monika Nolte von der Pflegewerkstatt Caritas Pflege u. Gesundheit Borken an 21 Interessierten

viele wertvolle Information über die verschiedenen „Demenzarten“, dem Krankheitsbild, zur Veränderung der Wahrnehmung von Erkrankten, Tipps zum Umgang mit Betroffenen, Informationen zu Möglichkeiten der Pflegeinstufung und zu ambulanten oder teilstationären Entlastungsangeboten sowie deren Vermittlung.

 

Die Caritas bietet für pflegende Angehörige auch Pflegekurse für Angehörige und Interessierte an.

 

Im Umgang mit Demenzerkrankten muss man sich grundsätzlich merken, dass die Verbindung über das gesprochene Wort leider immer weiter abnimmt. Über die Gefühlsebene aber bleibt am längsten die Möglichkeit eine Verbindung aufzunehmen.

 

Mehr Informationen zum Thema Demenz und Pflege finden Sie auch auf den Internetseiten: caritas-borken.de und auch https://www.pflege-kreis-borken.de/




Weitere Veranstaltungen

von C. Rösing, M.Uhlenbruch 26. August 2026
Sommerfest 2026 
von C.Rösing, M.Uhlenbruch 18. August 2026
Ausflug zum „Glockenmuseum" Gescher 
von C. Rösing 4. Juli 2026
Der Weg zum Pflegegrad – Begutachtung durch den medizinischen Dienst 
Mehr Beiträge anzeigen