Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll der JHV am 24.01.2023 um 16:30 Uhr im VerBiZ

 

  1. Begrüßung
    Manfred Uhlenbruch begrüßt erfreulicherweise 22 Mitglieder zur diesjährigen JHV 2023.
  2. Gedenken an die Verstorbenen
    Mit einer Schweigeminute gedenken wir aller verstorbenen Mitglieder, besonders an unser langjähriges Mitglied Evi Kubat, die am 14. Dez. 2022 verstarb.
  3. Jahresrückblick 2022
    Cäcilia Rösing berichtet über die im vergangenen Sommer durchgeführten Aktionen. Das Sommerfest fand am 05.Aug. beim Berghotel Hohe Mark statt. Die Beteiligung war mit 36 Gästen gut. Alle haben sich gefreut, dass ein Treffen und ein miteinander plaudern wieder möglich war. Am 2. Sept. ging es dann mit 18 Mitgliedern auf „Tour“. Unser Ausflug führte uns zur Schokoladenmanufaktur nach Rhede und zum Pröbstingsee auf die Terrasse des Bootshauses.
  4. Kassenbericht
    Kassierer Stephan Emunds berichtete ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022. Da es nur Corona bedingt nur wenige Ausgaben gab, waren die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und der Zuschuss von der Gemeinde größer.
  5. Prüfbericht und Entlastung des Kassierers/Vorstandes
    Die beiden Kassenprüferinnen Marita Kuckuck und Irmgard Holthausen hatten sich direkt vor der JHV mit Stephan Emunds zum Prüfen der Kasse getroffen, nachdem sie aber vorab die Unterlagen schon zur Einsicht bekommen hatten. So gut vorbereitet war die Kassenprüfung sehr einfach. Frau Kuckuck und Frau Holthausen bestätigten die übersichtliche und vorbildliche Dokumentation und baten um Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Es gab eine Enthaltung und alle anderen stimmten zu.
  6. Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstandes
    Nach zwei Jahren im Amt musste der gesamte Vorstand komplett neu gewählt werden. Frau Rösing hatte im Vorfeld schon nachgehört, wer breit war, sein Amt für 2 weitere Jahre zu führen. Da bis auf die langjährige stellvertretende Kassiererin Ida Schimkowiak, die aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben möchte und Frau Dr. Mariele Averkamp, die mittlerweile in Lingen wohnt, alle bereit waren, sich zur Wiederwahl zu stellen, war auch der Wahlvorgang schnell jeweils einstimmig mit der jeweiligen Enthaltung erledigt. Frau Marita Kuckuck, die nach 2 Jahren als Kassenprüferin ausschied, wurde als neue stellvertretende Kassiererin vorgeschlagen, als neue Beisitzerin wurde das Neumitglied Monika Löcken vorgeschlagen und beide wurden einstimmig bis auf eine Enthaltung gewählt. Den Job als neue Kassenprüferin hat Frau Maria Werschmann nach einstimmiger Wahl angenommen. Da Frau Schimkowiak nicht zur Versammlung kommen konnte, bekam sie am nächsten Tag eine Blumenschale als Dankeschön für die langjährige Arbeit von M. Uhlenbruch und C. Rösing zu Hause überreicht. Für Frau Dr. Averkamp in Lingen wird ebenfalls noch ein Blumengruß als Dankeschön von Manfred Uhlenbruch überbracht. Den ganz neu in den Vorstand gewählten Personen, bzw. den Kassenprüferinnen überreichte Frau Rösing ein kleines Dankeschön für ihre Bereitschaft in Form von einem kleinem Fläschchen Sekt mit Rose und Schleifchen.
  7. Ausblick in das Jahr 2023
    Für 2023 wollen wir wieder Infovorträge anbieten und es sind schon ein paar Termine geplant: (Veranstaltungstermine wurden an die Anwesenden verteilt.)
    Am 28.02.2023 findet ein Infovortrag über die neuesten Betrugsmaschen statt. Die Polizei Borken informiert, welche fiesen Tricks zur Zeit bei Senioren versucht werden.
    Am 28.03.2023 hält Frau Claudia Grave einen Infovortrag zum Thema Demenz – Krankheitsbild, Hilfen …. Dieser Vortrag richtet sich in erster Linie an Familienangehörige, die sich um die Pflege von Demenzerkrankten kümmern.
    Am 25.04.2023 hält Frau Katharina Mantler vom Palliativen Konsiliardienst Borken-Süd einen Vortrag zum Thema Palliative Versorgung und Möglichkeiten am Lebensende. - Der Vortrag für den Monat Mai ist noch in Planung.-
    Am 20.06.2023 wird unser Vereinsausflug uns nach Weseke in den Garten Picker führen. Dort werden wir gemeinsam den Garten (mit geb. Führung) besichtigen und es uns bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen.
    Am 18.07.2023 wird von der Polizei in Borken ein Fahrsicherheitstraining für e-bike-Fahrer angeboten (nur nach Anmeldung). Erst Theorie, dann Übungen und dann geht es auf die Straße.
    Am 11.08.2023 findet unser jährliches Sommerfest (gern nach Anmeldung 944-370) diesmal in der Sportsbar, Erlebniswelt Sport, Ludgeristr. 35, statt.
    Natürlich sind noch Änderungen möglich.
  8. Verschiedenes:

Stephan Emunds weist auf das neue kostenfreie Angebot ab 09.02.2023 hin: Jeweils am 2. Donnerstag im Monat bietet Herr Emunds von 10-11 Uhr im VerBiZ Nebengebäude Senioren die Möglichkeit, zum Umgang mit Laptops, Tablets und Handy (aber nur mit Android Betriebssystem) Fragen zu stellen und er wird Antworten zum Umgang/Handhabung geben.

 

Weiterhin gibt es am 1. Mittwoch im Monat ohne Anmeldung (um 18 Uhr) die Möglichkeit am Stammtisch bei Schmelting teilzunehmen.

 

Und auch der Frühstückstreff bei der Bäckerei Mensing in Groß-Reken (um 9:30 Uhr) wird jeweils am Mittwoch nach dem 10. eines Monats weiter angeboten. Dazu entweder über die bestehende Whats-App-Gruppe anmelden bzw. unter Tel.: 944-370 C. Rösing, weil „Mensing“ gern die Teilnehmerzahl bis zum Tag vorher hat.

 

Herr Uhlenbruch bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen, wünscht einen schönen Abend und beendet damit die Sitzung um 17:45 Uhr

 

Manfred Uhlenbruch                        Cäcilia Rösing
1. Vorsitzender                               Schriftführerin    

Druckversion | Sitemap
© Leben im Alter in Reken e.V.