„Locker vom Hocker“ – Entspannt in Bewegung bleiben!

Informationsveranstaltung mit Christel Büning
 

 

Christel Büning, Entspannungspädagogin, Fachkraft für Stress- und Burnout Prävention und auch Übungsleiterin im Bereich Seniorensport hat uns bei dem warmen Wetter sofort beruhigt, dass wir keinen schweißtreibenden Sport vor uns haben.

 

Nach einer sehr anschaulichen Erklärung, warum einfache Dehnübungen und Bewegungen den Bandscheiben sowie auch anderen Gelenken, der Koordination, dem Gleichgewichtssinn und den Muskeln viel Gutes tun, ging es in die Bewegung auf dem Stuhl bzw. wer wollte und konnte die Bewegungen auch im Stehen ausführen.

 

Wichtig ist, dass man als erstes ganz bei sich ankommt. Bewusst atmet, den Körper wahrnimmt und dann ohne Anspannung seine volle Aufmerksamkeit auf die Übungen lenkt, die man dann mit Atemunterstützung langsam und bewusst ausführt.

 

So sind haben wir eine Vielzahl von Übungen kennengelernt, die, wenn sie regelmäßig in den Tagesablauf eingebaut werden, z. Bsp. langes Sitzen ausgleichen und für die eigene Gesundheit ganz viel Beweglichkeit zurückbringen können bzw. lange aufrecht halten.

 

Am Ende durfte sich jede/r noch mit einem Massageball bei Entspannungsmusik selbst massieren.

 

Ich denke, an diesem Nachmittag konnte jede/r Teilnehmer*in gute Anregungen für sich mitnehmen. Wenn der „Schweinehund“ erst mal überwunden ist und die tägliche Routine läuft ist schon viel geschafft.

Die Mitmach-/Infoveranstaltung am 05.09.2023 wurde von 12 Personen besucht. Im Seminarraum 1 im VerBiz Nebengebäude nahmen die Teilnehmer*innen  - mit einer kleinen Flasche Wasser ausgestattet - im lockeren Stuhlkreis Platz.

 

Für das Protokoll

C. Rösing  

Druckversion | Sitemap
© Leben im Alter in Reken e.V.