Sicher unterwegs mit dem E-bike/Pedelec 

Das Sicherheitstraining am 18.07.2023 „Sicher unterwegs

 mit dem Pedelec/E-bike“ wurde von 11 Personen besucht.

     

Frau Iris Röckinghausen von der Polizei im Kreis Borken (Verkehrswacht) führte mit einer Kollegin durch einen interessanten Nachmittag. Zunächst machte sie anhand von Unfallstatistiken deutlich, dass das Tragen von Fahrradhelmen, reflektierenden Kleidungstücken, vorrausschauendes Verhalten und ein absolut verkehrssicheres Fahrrad im Straßenverkehr für einen Radfahrer lebensnotwendig sind. Dann gab sie Auskunft über Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Das Fahrrad ist, so kann man allgemein formulieren, nicht mehr dem Fußgänger gleichgestellt, sondern aufgrund seiner Schnelligkeit jetzt ein Fahrzeug, also eher dem Auto gleichgestellt. Es fährt auf der Straße, es sei denn es gibt die blauen Fahrradschilder: (Radweg, gemeinsamer Rad-Gehweg oder getrennter Rad-/Gehweg) die die Benutzung des Radweges zwingend vorschreiben. Bei weißen Zusatzschild unter einem Gehwegschild – für Radfahrer frei – ist die Nutzung freigestellt. Im Zweifel bei wenig Platz innerorts die Fahrbahn benutzen. In Beispielfilmchen zeigte sie eindrucksvoll auf, dass Radfahrer leicht in den „Toten Winkel“ eines Autofahrers geraten können. Daher ist es wichtig, als Radfahrer selbstbewusst zum Bsp. im Kreisverkehr mittig auf der Fahrbahn zu fahren und nicht nur ganz am Rand zu fahren, um von Autofahrern gut wahrgenommen und nicht abgedrängt zu werden.

Danach gab es ein paar Übungen auf dem Schulhof, bei dem das Reaktionsvermögen der Teilnehmer getestet wurde. Im Anschluss darauf fuhren wir durch Groß Reken und besprachen an mehreren Knotenpunkten, die beste Vorgehensweise, um sicher abzubiegen bzw. auf den Radweg zu wechseln.

 

Ich denke, an diesem Nachmittag konnte jeder Teilnehmer etwas Neues und Gutes für sich mitnehmen.

Kennen Sie eine Radfahrgruppe, die das auch gern mal mitmachen würde: Nehmen sie gern Kontakt auf. Iris.Roeckinghausen@polizei.nrw.de Tel.: 02871 299 - 6141

Druckversion | Sitemap
© Leben im Alter in Reken e.V.